Unternehmens­befragungen

Im Austausch mit den Akteur:innen vor Ort können regionale Nachhaltigkeitsziele erreicht und regionale Kompetenzen gestärkt werden. Dies erfordert einen professionellen Dialog mit der wichtigsten Zielgruppe der kommunalen Wirtschaftsförderung: den ortsansässigen Unternehmen.

  • Befragungen als Schlüsselelement zur nachhaltigen Bestandspflege
  • Ermittlung von Meinungen und Bedarfen sowie Platzierung von Zukunftsthemen
  • Identifikation von Kooperationspartnern von der Fachkräftesicherung bis zum Flächenbedarf
  • Erhebung nicht-anonymisierter, einzelbetrieblicher Daten
  • Professionelle Begleitung durch die GEFAK von der Fragebogenerstellung bis zur Präsentation der Ergebnisse

Kombinierte Unternehmensbefragung

Schriftliche und Online-Befragung 

Besonders erfolgreich sind Befragungen mit einer Kombination aus schriftlicher und online-Erhebung. Dabei können regelmäßig Rücklaufquoten von 25-35% erzielt werden. In der Praxis hat sich folgendes Vorgehen bewährt:

Konzeption

  • Auftaktworkshop
  • Abstimmungen zu Anschreiben, Fragebogen und Pressemitteilung

Datenmanagement

  • Erstellung des schriftlichen und Online-Fragebogens
  • Druck und Versand der Befragungsunterlagen

Datenanalyse

  • Erfassung und Qualitätsprüfung der Antworten
  • Erstellung aussagekräftiger Graphiken

Ergebnisse

  • Berichterstellung inkl. Handlungsempfehlungen
  • Ergebnisdiskussion/Präsentation vor Ort

Optional: Datenübernahme nach KWIS

  • Übernahme und Nutzung der Daten über KWIS

Onlinebefragungen

Online-Befragung 

Zunehmend werden Unternehmensbefragungen auch als reine Onlinebefragungen durchgeführt. Dabei erzielen wir erfahrungsgemäß Rücklaufquoten von 20-30%, also etwas weniger als bei einer kombinierten Unternehmensbefragung. Folgende Schritte werden dabei durchlaufen.

Konzeption

  • Auftaktworkshop
  • Abstimmungen zu Anschreiben, Fragebogen und Pressemitteilung

Datenmanagement

  • Erstellung des Online-Fragebogens
  • Druck und Versand des Anschreibens

Datenanalyse

  • Erfassung und Qualitätsprüfung der Antworten
  • Erstellung aussagekräftiger Graphiken

Ergebnisse

  • Berichterstellung inkl. Handlungsempfehlungen
  • Ergebnisdiskussion/Präsentation vor Ort

Optional: Datenübernahme nach KWIS

  • Übernahme und Nutzung der Daten über KWIS

 

Bianca Tilch, Wirtschaftsförderin im Landkreis Elbe-Elster:

„Die breit angelegte Onlinebefragung der Betriebe in unserem Landkreis ermöglichte es uns, einen Eindruck von den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen unserer Unternehmen zu gewinnen. Und dies sowohl für übergeordnete Trends als auch heruntergebrochen auf einzelbetriebliche Belange. Durch die Unterstützung und begleitende Expertise der GEFAK konnte zudem ein sehr guter Rücklauf erreicht sowie erste Handlungsempfehlungen diskutiert werden. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte!“

Unternehmensbefragungen mit begleitenden Workshops

Unternehmensbefragungen profitieren von der Einbindung lokaler Expert:innen aus Wirtschaft, Kammern oder der Verwaltung. Es hat sich daher bewährt, die Befragungsprojekte um Workshops zu ergänzen. Diese eignen sich besonders, um Ergebnisse der Befragung in konkrete Handlungsempfehlungen zu überführen. Beispielhaft kann ein Befragungsprojekt mit Workshops diese Schritte umfassen:

 

 

Konzeption des Fragebogens in Workshop I

  • Optional: Vorab Online-Teilnehmerbefragung zu zentralen Themen des Projekts
  • Abstimmungen zu Anschreiben, Fragebogen und Pressemitteilung

Datenmanagement

  • Erstellung des Online-Fragebogens
  • Ggf. Druck und Versand der Befragungsunterlagen

Datenanalyse

  • Erfassung und Qualitätsprüfung der Antworten
  • Erstellung aussagekräftiger Graphiken

Präsentation und Diskussion der Ergebnisse in Workshop II

  • Ergebnisdiskussion
  • Anschließend: Berichterstellung inkl. Handlungsempfehlungen

Präsentation und Diskussion des Endberichtes in Workshop III

  • Priorisierung der nächsten Schritte sowie Commitment lokaler Akteure zu deren Mithilfe bei der Umsetzung

Optional: Datenübernahme nach KWIS

  • Übernahme und Nutzung der Daten über KWIS

Kartographische Visualisierung von Befragungsergebnissen
Flächenanalysen - Gegenüberstellung von Bedarf und Verfügbarkeit
Handlungsfelder aufzeigen durch Abgleich von Wichtigkeit und Zufriedenheit