<< Klicken um Inhaltsverzeichnis anzuzeigen >> Themenkategorie: Modulübergreifende Themen > Datenausgabe |
Allgemeines zum Drucken und Exportieren mit KWIS.net
Alle Listenansichten in KWIS.net - also nicht nur die Listen auf den Übersichtsreitern - können Sie über den Button aus der jeweiligen Listensymbolleiste oder über die Taste "F9" direkt nach Excel exportieren. Grundlage der ausgegebenen Excel Tabelle ist die jeweils aktuelle Ansicht der Tabelle in KWIS. Es werden also Ihre Spaltenanordnung, eventuelle Spaltenfilter und die Sortierung berücksichtigt.
Zum Drucken oder Exportieren von weitergehenden Daten ist KWIS.net ein eigenständiges Programm integriert, der List & Label Designer der Firma combit. In den "Designer-Formularen" bestimmen Sie, welche Felder Sie exportieren wollen oder – für den Druck – welche Felder in welcher Anordnung und Formatierung z.B. auf eine DIN A4–Seite gedruckt werden sollen. In den "Ausgabe-Optionen" legen Sie fest, wie das Designer-Formular angewendet werden soll, also z.B. wie viele Datensätze gedruckt bzw. exportiert werden sollen und in welchem Datei-Format (Excel, PDF usw.) die Ausgabe erfolgen soll.
Wenn Sie diese Einstellungen getroffen haben, können Sie zum Drucken oder Exportieren die komfortable Schnellausgabe nutzen. In den folgenden Abschnitten wird zunächst beschrieben, welche Designer-Formulare es bereits zu Ihrem KWIS.net gibt. Anschließend werden zwei Wege beschrieben, wie Sie zur Datenausgabe gelangen: der Weg über die "Schnellausgabe" und der Weg über die "Ausgabe-Optionen". In der Standardauslieferung KWIS.net werden für alle Module Formulare ausgeliefert. Diese können Sie über die Schnellausgabe auswählen und damit sofort drucken bzw. exportieren.
Die Datenausgabe erfolgt in allen Modulen auf die gleiche Weise. Im Folgenden wird die Datenausgabe beispielhaft für das Unternehmensmodul beschrieben. Sie können das geschilderte Vorgehen leicht auf die anderen Module übertragen.