<< Klicken um Inhaltsverzeichnis anzuzeigen >> Themenkategorie: »Oberste Kapitelebene« Kontaktmanagement |
Sie können Kontakte aus KWIS.net zur Nutzung der Web-Anwendung einladen, indem Sie ihnen einen Serienbrief oder eine Serien-E-Mail schicken. Dieses Unterkapitel beschreibt die hierzu notwendigen Schritte.
1. Filtern der Unternehmenskontakte
Filtern Sie die Unternehmen, die Sie zur Web-Benutzung einladen möchten. Wenn Sie bereits eine frühere Web-Anwendung der GEFAK benutzt haben, können Sie als Kriterien "Unternehmen: Im Internet anzeigen" oder "Kontakte: Web-Zugriff Unternehmen" verwenden. Beachten Sie, dass die alten Web-Anwendungen Benutzerlogins nicht kontakt- sondern unternehmensbezogen vergeben haben. Mit dem Update von 3.2.23 auf eine höhere (KWIS.web-fähige) KWIS.net-Version wurde dieser Login automatisch auf den ersten aktiven Hauptkontakt im Unternehmen übertragen (wenn kein Hauptkontakt vorhanden war, hat der erste aktive Kontakt die Benutzerkennung erhalten). Speichern Sie den Filter ab.
2. Kennzeichnen Sie ggf. Web-Benutzer
Wenden Sie den Filter auf die Übersicht an (durch Auswahl aus der Schnellfilter-Klappliste oder durch Auswahl von Übernehmen () im Filterfenster), wechseln Sie auf den Kontaktereiter und setzen bzw. korrigieren Sie von Hand die Checkbox "Web-Zugriff Unternehmen/Immobilien".
Durchlaufen Sie über die Datensatznavigation ( ) alle weiteren Kontakte. In der Infobox wird angezeigt, auf welchem Datensatz Sie sich befinden. Sie können diese Funktion auch zur Überarbeitung der im Internet dargestellten Datensätze generell nutzen.
3. Fügen Sie anzuschreibende Kontakte einer Aktivität hinzu
Wechseln Sie in das Vorgangsmodul und legen Sie einen neuen Vorgang für das Kontaktmangement an. Wahrscheinlich ist es sinnvoll, die Stammdaten im Vorgangsbereich zur besseren Dokumentation von Tätigkeiten im Bereich KWIS.web zu erweitern.
Wechseln Sie auf den Aktivitätenreiter und legen Sie mit eine neue Aktivität an, der Sie alle Kontakte hinzufügen, die Sie kontaktieren möchten. Verwenden Sie hierzu den Filter über den Button neben der Kontakteliste der Aktivität (). Die folgende Abbildung zeigt die Kriterienauswahl im Filterfenster. Wenn Sie zuvor einen Unternehmensfilter gespeichert haben, können Sie diesen zum Filtern der Kontakte über das in der Abbildung gekennzeichnete erste Kriterium aufrufen. Sie können parallel zu einem Unternehmensfilter die gekennzeichneten Kriterien benutzen, um z.B. nur Kontakte mit Web-Zugriff Unternehmen zu filtern.
4. Versenden Sie eine Serien-E-Mail
Versenden Sie nun eine Serien-E-Mail, in die Sie Benutzername und Passwort einfügen. Die Serien-E-Mail rufen Sie über in der Symbolleiste auf:
Die folgende Abbildung zeigt einen Beispieltext mit Platzhaltern für Benutzername und Kennwort für die Web-Anwendungen:
5. Versenden Sie einen Serienbrief
Nach dem gleichen Prinzip können Sie einen Serienbrief versenden. Wählen Sie in der Schnellausgabe-Klappliste "Seriendruck mit KWIS.web-Benutzerkennungen" oder einen vergleichbaren Eintrag aus und klicken Sie auf das Drucker-Symbol, um die Ausgabe zu starten. Ein entsprechendes Formular liefert Ihnen die GEFAK auf Anfrage kostenlos, falls Sie noch keines eingerichtet haben.
Das Ausgabeformular erzeugt eine MS-Excel- oder CSV-Datei, mit der Sie einen Serienbrief erstellen können.
Details zur Handhabung von Serien-E-Mails und Serienbriefen können Sie unserem Tutorial "Serien-E-Mails und Serienbriefe erstellen" entnehmen.