<< Klicken um Inhaltsverzeichnis anzuzeigen >> Themenkategorie: Module > Administration > Gruppen und Berechtigungen |
Auf dem Reiter "Gruppen und Berechtigungen" können Sie bestehende Benutzergruppen ändern, löschen oder neu erfassen und diesen Gruppen Benutzer zuordnen. Letzteres können Sie auch auf dem Reiter 'Benutzer'. Die Zugehörigkeit zu einer Gruppe bestimmt die Rechte des Benutzers in den Modulen bzw. zu einzelnen Datensätzen. Für eine sinnvolle Einteilung der Benutzer in Gruppen ist es daher zunächst erforderlich, dass Sie wissen, welche Möglichkeiten der differenzierten Rechtevergabe es in KWIS.net gibt.
Gruppenabhängige Konfiguration der sichtbaren Reiter
Sie können auf diesem Reiter auch auswählen, welche Reiter jeder Gruppe in den jeweiligen Modulen zur Verfügung stehen. Klicken Sie hierzu eine Benutzergruppe in der oberen Tabelle an, deren Reiter-Ansichten Sie ändern möchten, und klicken Sie von den Unterreitern rechts unten den Reiter "Reiterauswahl" an.
In diesem Fall sind also für die Benutzergruppe "Bergrheinfeld" im Modul Unternehmen unter anderem die Reiter Cluster und für Kontakte Flächen und Gebäude deaktiviert damit also nicht zu sehen.
Um dies zu ändern müsste man in der Haupttoolbar den Button "Bearbeiten" anklicken, dann die Checkboxen aktivieren und anschießend wieder in der Hauptsymbolleiste "Speichern".
Benutzerrechte, also Lese- und Schreibrechte, können in KWIS.net bis auf die Ebene des unabhängigen Datensatzes festgelegt werden, also für jedes Unternehmen, jede Kontaktperson, jeden Vorgang usw. Die Rechte an einem Datensatz werden dadurch bestimmt, welcher Benutzergruppe dieser Datensatz zugeordnet ist. Die Kennzeichnung "Datensatzbesitz" befindet sich auf den Reitern "Profil" bzw. "Basisdaten" und leitet sich in der standardmäßigen Vorbelegung daraus ab, welcher Benutzergruppe derjenige angehört, der diesen Datensatz angelegt hat (Feld: "Verantwortlich"). Der Datensatzbesitz kann jedoch zu beliebiger Zeit verändert werden.
Welche Auswirkungen der Datensatzbesitz für den Zugriff durch andere Benutzergruppen hat, wird im Modul "Administration" unter dem Reiter "Gruppen und Berechtigungen" und den Unterreitern Berechtigungen für Module, Berechtigungen auf Fremdgruppen und Richtlinien festgelegt.
Betrachten Sie die Unterreiter nacheinander:
Berechtigungen für Module, legt fest welche Module für die Mitglieder der ausgewählten Gruppe im Modulauswahlfenster angezeigt werden und damit einsetzbar sind. Weiterhin wird bestimmt ob zusätzlich ein Schreib- bzw. Löschrecht eingeräumt wird.
Um Änderungen an diesen Einstellungen vorzunehmen, betätigen Sie zuerst in der Symbolleiste den Bearbeiten Button.
Berechtigungen auf Fremdgruppen legt fest, für welche Datensätze anderer Gruppen die aktuell ausgewählte Gruppe Schreib- und Leserechte besitzt.
Richtlinien legt fest, welche Aktivitäten, abhängig vom Datensatzbesitz des Vorgangs, die Mitglieder der ausgewählten Benutzergruppe lesen dürfen. Damit ist es möglich, das Lesen von Vorgängen zu ermöglichen, das Lesen der Aktivitäten dieser Vorgänge aber auch zu verweigern.